Zum Anfang springen

Ferienhaus und Ferienwohnung
auf Sizilien

Sizilien ist eine italienische Insel, die im Mittelmeer an der Spitze des 'Italienischen Stiefels' liegt. Die Insel ist auch nicht weit von Afrika entfernt, daher herrscht Sizilien immer ein warmes Klima. Im Sommer steigen die Temperaturen oft über 40 °C und im Winter herrscht mildes Klima.
Palermo ist die Hauptstadt von Sizilien. Auch die Städte Catania, Syrakus und Messina sind sehr bekannt. Die Insel ist sehr groß, dies sagt auch die Küstenlänge aus, die ist etwa insgesamt 1000 km lang. Sizilien weist einen sehr hohen Anteil an einer Berg- und Hügellandschaft auf, flach ist es meist nur an den Küsten. Der höchste Punkt ist der Vulkan Ätna, der auch noch aktiv ist. Da die Insel im Bereich der Grenze zwischen der europäischen und afrikanischen Kontinentalplatten liegt, gibt es oft Erdbeben und die Vulkane, nicht nur der Ätna, werden aktiv.
An Sehenswürdigkeiten auf Sicilia gibt es sehr schöne antike Bauwerke zu besichtigen. Die Tempel in Segesta und Selinunt sollte man gesehen haben. Die stammen allerdings aus Griechenland. Ebenso die archäologische Stätte von Agrigent. Eine weitere Sehenswürdigkeit wäre die Villa Romana del Casale mit römischen Mosaiken bei der Stadt Piazza Armerina. Noch sehenswert ist das Amphitheater in Syrakus und Taormina.
Des weiteren ist ein Strandurlaub ideal. Man kann an den Stränden träumen bis zum Abwinken, vor sich das türkisfarbene Meer wie in der Karibik und mit etwas Glück kann man bei einem Bootsausflug Delfine beobachten. Vielleicht ist gerade in der Nähe des Hotels oder im Hotel ein Volkloreabend. Das sollte man sehen.





Seitenanfang