Zum Anfang springen

Ferienhaus und Ferienwohnung
in Smaland

Smaland - Gruß von Michel in reizvoller Landschaft


Smaland ist die Heimat des kleinen Lausejungen Michel. Die Figur, die der Feder Astrid Lindgrens entsprang, lebt mit Eltern und Schwester auf einen Hof unweit von Lönneberga. Die Autorin selbst wurde ganz in der Nähe, in Vimmerby geboren. Dort entstand der Freizeit- und Erlebnispark 'Astrid Lindgrens Welt', dessen Besuch vor allem für Kinder eine große Freude ist.

Erwachsene dürften andere Gründe für ihren Urlaub in der südschwedischen Provinz haben. Smaland ist schön, landschaftlich sehr reizvoll und auf einer Fläche von rund 32.000 Quadratkilometern leben nicht einmal 800.000 Menschen. Im Osten grenzt Smaland an die Ostsee, doch auch im Inland muss auf ein Bad im kühlen Nass nicht verzichtet werden, gibt es doch eine Menge (sauberer) Seen. Die Natur mit den großen Nadelwäldern scheint noch in Ordnung. Ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren lassen sich in reiner Luft und natürlicher Ruhe genießen.

Eine vielseitige Flora und Fauna ist im Nationalpark 'Store Mosse' (Nähe Värnamo) zu entdecken. Markierte Wege führen durch den Park. In diesem könnte den dem Besucher durchaus auch ein Elch über den Weg laufen. Apropos Elch: Angeboten werden in Smaland Wildsafaris, die meist am frühen Abend starten.

Für Kulturinteressierte seien Besuche des Streichholzmuseums und des Husqvarna Fabrikmuseums in Jönköping, des Puppen- und Spielzeugmuseums in Nävelsjö oder des Museumsbergwerkes Kleva Gruva empfohlen.




Seitenanfang