Zum Inhalt springen

Urlaub am Meer

Seebrücke Ahlbeck



Heringsdorf

Bansin

Es gibt in Deutschland richtig klassische Urlaubsziele und Urlaubsideen. Dazu gehören die Alpen, Garmisch aber auch die Inseln Rügen, Sylt und Usedom.

Usedom ist eine historische Insel am östlichen Rand unserer Republik. Es handelt sich um eine Insel in der Stettiner Bucht. Usedom gehört zum Teil zu Deutschland, zum Teil zu Polen. Insgesamt hat die Insel eine Fläche von knapp 450 Quadratkilometer, davon entfallen ca. 375 an Deutschland und 75 Quadratkilometer an Polen. Die Insel ist also eine geteilte Insel.

Rund um Usedom liegen die bekannten Ferienziele Rügen und Greifswald. Die Insel war schon immer gut touristisch erschlossen, man sieht es an den Ortsbezeichnungen auf der Insel. Die Orte Heringsdorf und Ahlbeck wurden auch als die Kaiserbäder bezeichnet. Usedom ist nämlich strategisch gut zu Berlin gelegen, sehr früh war diese Urlaubsregion von Berlin aus und nicht nur für hochgestellte Personen wie den Kaiser mit der Bahn zu erreichen. Am Ende des 19. Jahrhunderts galt es nämlich als bürgerlich schick, sich im Sommer in die Sommerfrische zu begeben.

Die Landschaft der Insel ist durch Hügel und Seen gekennzeichnet. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese Insel eine eigene Welt für sich ist. Die Insel bietet zu jeder Jahreszeit Anregung und Freude. Auch kulturell hat die Insel einiges zu bieten. Bedingt durch die alte Bäderkultur kann man schöne alte Hotels und einige alte Piers sehen. Man dachte in der Gründerzeit, dass man die Gesundheit der Familie und vor allem auch der Kinder durch einen Aufenthalt am Meer steigern kann. Der Kontrast zwischen den Hinterhöfen und den Kasernen von Berlin und der Insel muss sehr groß gewesen sein.

Das führt zu einem anderen Punkt. Die Insel liegt im Licht. Usedom ist die sonnenreichste Gegend unseres Landes, wenn die Zeit also nicht für Mallorca reicht, dann ist man hier ganz gut bedient.

In jeder Jahreszeit kann man freizeittechnisch einiges machen. Ob man Schwimmen will, Fahrradfahren oder vielleicht Drachen steigen lassen möchte. Ein Urlaub auf Usedom ist immer eine reizvolle Angelegenheit.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, einen Urlaub auf Usedom zu gestalten. Eine Möglichkeit sind kleine Pensionen. Obwohl Urlaub auf Usedom in ist, kann man hier noch so das ein oder andere günstige Angebot ergattern.


Usedomer Bäderbahn Badekarren

Fischerboot Zinnowitz



          Anzeige

Seitenanfang




Anzeige

Logo 120x60 blau













Last Minute Banner 120x60

Anzeige



    Grüne Links? --> Info dazu