Schneehöhen und aktuelle Wetterlage auf den Kanaren
Der Zugang zu den Gipfelregionen im Bergland von Gran Canaria bleibt geschlossen und die in diesem Bereich liegenden Erholungsgebiet bleiben auch am Wochenende gesperrt.
Die Inselregierung ermahnt Einwohner und Urlauber wiederholt, die Sperrungen zu respektieren. Schnee- und Eisglätte bergen große Gefahren, durch die auch der Einsatz von Rettungskräften erschwert wäre.
Ein beeindruckendes Video aus den Bergen von Gran Canaria von canarias7.es:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=408735
Teneriffa: Zugang zum Teide bleibt gesperrt
Das Cabildo von Teneriffa hat ausgeschlossen, dass an diesem Wochenende die Wiedereröffnung der zum Teide-Nationalpark führenden Straßen (TF-21, TF-24 und TF-38) wegen schlechten Wetters, Schnee und Eismassen erfolgen kann. Sobald ein sicherer Zugang zur Gipfelregion gewährleistet werden kann, werde man der Bevölkerung das Erlebnis Schnee und Eis am Teide zu genießen.
Wie das dann aussieht, zeigt unser Beitrag http://www.kanaren-virtuell.de/teneriffa_2/a-z/schnee-auf-teneriffa-jahrhundertwinter-2011.htm
Gestern gingen Regen, Hagel und Schnee in einigen Regionen der Insel nieder. Hagel gab es in der Region Nordflughafen/Guamasa/La Esperanza hinüber bis ins obere Orotavatal. Schnee fiel mittlerweile auch in den Erholungsgebieten Arenas Negras und oberhalb von Aguamansa im Orotavatal. Auch in der Gegend oberhalb von Cruz del Carmen im Anagagebirge gab es leichten Schneefall.
Bei Izaña wurden laut AEMET (Staatliche Meteorologische Agentur) -4,9ºC gemessen und am Teide -14,2ºC.
La Palma: Roque de los Muchachos weiterhin gesperrt
Stellenweise liegt dort oben am Roque de los Muchachos ein halber Meter Schnee. Auf der Straße LP-4 ist der Schneepflug im Einsatz.
Wer schon immer mal einen Schneepflug auf La Palma bei der Arbeit sehen wollte – bitteschön!
http://www.diariodeavisos.com/2016/02/madrugada-con-granizada-en-tenerife/
2. Video von oben – Straße zum Roque de los Muchachos
Ebenfalls gesperrt ist der Zugang zum Caldera Los Brecitos und zu einigen Bereichen im Nationalpark Caldera de Taburiente. Bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter fielen in verschiedenen Gemeinden der Insel.
Für den heutigen Sonnabend sagt AEMET starken Regen und Sturm voraus. In Höhenlagen oberhalb von 1700 bis 2000 Metern kann es schneien.
Gepostet von: RK am 20. Februar 2016 unter Wetter
Kommentare: none