Teneriffa Ferienparadies





Suche

Kategorien

Neueste Beiträge

Archive

La Palma: Der Vulkan hat sich beruhigt

Nach dem 12 Wochen währenden Vulkanausbruch am Cumbre Vieja hat sich das Eruptionsgeschehen seit Montag, dem 13.12.2021, beruhigt. Um nun das Ende des Ausbruchs zu verkünden, ist es jedoch noch zu früh. Erinnert sei an den Ausbruch des Vulkans San Juan im Jahre 1949. Dieser war mehrere Tage erloschen und brach danach nochmals aus.

Aktuell gibt es keinen aktiven Lavafluss mehr, der Ausstoß von giftigem Schwefeldioxid ist nur noch sehr gering und auch die Anzahl der Erdbeben auf La Palma verringert sich stark.

Hält dieser Zustand an, können die Menschen auf La Palma endlich aufatmen und nach Freigabe durch die Behörden wieder in ihre Häuser zurückkehren. Fast 3000 Häuser wurden jedoch durch die Lavamassen zerstört.



Anzeige