Zum Inhalt springen

Flughafen Arrecife - ACE
Aeropuerto de Lanzarote

Flughafen Arrecife - Aeropuerto de Lanzarote
Flughafen Arrecife - Aeropuerto de Lanzarote
Der spanische Flughafen Arrecife auf der Kanareninsel Lanzarote ist der zehntgrößte Flughafen Spaniens und nach den Flughäfen Gran Canaria und Teneriffa Süd der drittgrößte auf den Kanaren.

Der Flughafen liegt am Rand der Hauptstadt Arrecife der Insel Lanzarote und bedient hauptsächlich den Charterverkehr für die vielen Ferienfluggesellschaften, welche die Urlauber auf die Kanareninsel bringen. Neben den spanischen Fluggesellschaften zählen vor allem deutsche und britische Airlines zu den Maschinen, die dort am häufigsten landen. Überwiegend kommt der größte Teil der Touristen, die aus Europa hier eintreffen, aus Großbritannien, Deutschland, Österreich und aus den Niederlanden, wovon allein 70 Prozent in etwa die Zahl der Briten und Deutschen ausmacht. Für den Tourismus ist der Flughafen von Lanzarote mit die wichtigste Einrichtung überhaupt auf der Insel, denn jährlich werden hier etwas mehr als sechs Millionen Urlauber abgefertigt.


          Anzeige



Im Jahre 1936 begann man auf der Kanareninsel mit dem Bau eines Behelfsflughafens und im Sommer 1940 wurde bedingt durch den Zweiten Weltkrieg mit dem Bau eines Militärflughafens begonnen. Dieser entstand etwa fünf Kilometer westlich von Arrecife direkt an der Costa de Guacimeta, der zur Gemeinde San Bartolome gehört. Dieser Militärflughafen wurde von der spanischen Luftwaffe errichtet und sollte zur Verteidigung der Kanarischen Inseln dienen. Nach dem Ende des Krieges wurde der Flughafen im ersten Schritt provisorisch für den zivilen Luftverkehr freigegeben, bevor er nach einigen Umbauten und Veränderungen im Jahre 1947 für den spanischen Inlandsverkehr offiziell freigegeben wurde. Im Jahre 1965 wurde eine befestigte Start- und Landebahn mit einer Länge von 1.850 Metern und einer Breite von 45 Meter gebaut und mit einer provisorischen Befeuerung versehen. Doch schon vier Jahre später gab es weitere ausführliche Ausbauarbeiten und das Vorfeld, die funktechnischen Anlagen, die Versorgung mit Energie und vor allem die Abfertigungsgebäude wurden großzügig ausgebaut. Als Lohn für den Aufwand wurde der Flughafen im März 1970 für den internationalen zivilen Luftverkehr freigegeben.

Seitdem mussten immer wieder bedingt durch den Anstieg an Touristen weitere Ausbaumaßnahmen erfolgen und 1999 wurde ein zweigeschossiges Terminal mit 42.000 qm geschaffen und erstmals geschlossene Gangways errichtet. An 42 Abfertigungsschaltern werden hier nun jährlich etwa sechs Millionen Fluggäste bedient. Das alte Flughafengebäude dient heute als Terminal 2 ausschließlich für Flüge innerhalb der Kanarischen Inseln.

Wer einen Mietwagen direkt ab Flughafen reserviert hat, findet die Schalter der meisten Autovermieter direkt in der Gepäckausgabehalle. Das Parkhaus, in dem die Mietwagen diverser Anbieter abgeholt werden können, befindet sich direkt gegenüber vom Ankunftsbereich.

Hier noch ein Hinweis für alle Raucher: Im Transitbereich gibt es neben dem Gate 12 eine offene Raucherplattform.

Flüge Lanzarote

Onlinebuchung Flüge nach Lanzarote

Karte vom Flughafen Lanzarote - Arrecife - ACE


Karte



Anflug auf Lanzarote Airport
Anflug auf Lanzarote Airport direkt am Strand
Eine Besonderheit ist die Landebahn. Sie verläuft einerseits parallel zu einem wunderschönen Sandstrand, der Playa de Guasimeta, und andererseits beginnt bzw. endet die Piste direkt am Meer. Und genau dort gibt es einen Aussichtspunkt an der Promenade, die von Matagorda nach Playa Honda führt. Hier haben Spotter (Flugzeugfans) und natürlich auch Urlauber den idealen Blick auf Flugzeuge im Landeanflug oder beim Start.


Landeanflug auf Lanzarote Airport
Landeanflug auf Lanzarote Airport ACE

Köpfe einziehen am Strand
Köpfe einziehen am Strand

Airbus A321 vor dem Start - Aeropuerto de Lanzarote
Airbus A321 vor dem Start - Aeropuerto de Lanzarote


Seitenanfang



Flughafen Lanzarote
Flug Status / Abflug / Ankunft
3-Letter-Code , Flug-Nr. oder Flug-Route

Beispiele: AA 123 or ACE to TXL
3-Letter-Code suchen?

Anzeige

Anzeige




    Grüne Links? --> Info dazu