Zum Inhalt springen

Nazaret und Museo Lagomar / Omar-Sharif-Haus

Museo Lagomar / Omar Sharif Haus in Nazaret - Lanzarote
Museo Lagomar / Omar Sharif Haus

Blick auf Nazaret
Blick auf Nazaret

Künstlicher See
Künstlicher See

Museo Lagomar Museo Lagomar

Bar im Vulkangestein - Omar Sharif Haus in Nazaret
Bar im Vulkangestein

Nazaret ist ein kleiner Ort mit 800 Einwohner zentral auf der Kanareninsel Lanzarote gelegen. Von hier aus sind alle Touristenzentren sehr schnell und gut zu erreichen und in den letzten Jahren hat sich der Ort auch als neue Heimat von vielen Reichen entwickelt. Luxusvillen reihen sich zahlreich in den Straßen von Nazaret aneinander und vermitteln dem Ort damit ein besonderes Flair.

Eines der wohl imposantesten Gebäude von Lanzarote ist die Casa Omar Sharif. Der Gebäudekomplex wurde an den Klippen des Steinbruchs von Nazaret hängend in die Umgebung eingebaut und seine weißen Mauern verleihen von Weitem einen faszinierenden Blick auf dieses Gebäude. Das Casa Omar Sharif hat unzählige Felsgärten und Höhlen und inmitten dieser befindet sich das Lagomar. Dies ist eine Mischung aus Restaurant, Bar und Museum und dient wirklich als perfektes Beispiel dafür, das man Architektur harmonisch in eine Landschaft integrieren kann, ohne diese zu zerstören.

Der Legende nach hat der berühmteste Sohn der Insel, der Künstler und Architekt Cesar Manrique dieses Gebäude mit viel Vision in den frühen 70er-Jahren für den Schauspieler Omar Sharif entworfen und gebaut. Angeblich hatte dieser aber nicht sehr lange Freude an dem wunderschönen Gebäude, denn laut Gerüchten verlor er das Anwesen bei einem Bridge-Turnier, von dem noch Aufzeichnungen existieren sollen.

In den 90er-Jahren entwickelten dann zahlreiche Architekten die Anlage weiter und schufen auf einem Gelände von rund 7.000 qm ein faszinierendes Anwesen. Prunkstück ist das Restaurant LagOmar, das innen 50 Plätze, direkt am Kratersee bietet und mit wunderschönen Terrassen und auch die Höhlenbar La Cueva ausgestattet ist. Sie hat zahlreiche Nebenhöhlen und viele verschlungene Pfade und Wassertunneln und bietet Platz für bis zu 300 Besuchern. In der Casa befinden sich auch das kleine und das große Museo, das viele Ausstellungen bietet und weit über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist. Diese atemberaubenden Felsgärten sind die Bühne für ein herrliches und wohl einzigartiges Freilichtmuseum und ein buntes und reichhaltiges Kulturprogramm wird hier geboten. Bekannte Maler und Bildhauer nutzen die besondere Atmosphäre für ihre Ausstellungen genauso, wie Modedesigner für die Präsentation ihrer neuesten Kreationen. Doch auch klassische Konzerte am Kratersee und Talk-Shows mit bekannten Künstlern haben hier ihre Heimat gefunden. Diese Vielfalt machen Lagomar zu einem beliebten und begehrten Tummelplatz für Künstler, Musiker und Schriftsteller.

Den Touristen, die in ihrem Urlaub auch Wert auf Kultur legen, bietet sich ein abwechslungsreiches kulturelles Programm und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Man sollte sich einen Besuch in der Casa Omar Sharif auf keinen Fall entgehen lassen.

Omar Sharif Haus in Nazaret Omar Sharif Haus in Nazaret
Im Inneren der Casa Omar Sharif

Omar Sharif Haus in Nazaret Omar Sharif Haus in Nazaret
Der Ausblick auf Pool, den Ort Nazaret und die Vulkanlandschaft ist wundervoll


Seitenanfang



Anzeige

Anzeige




    Grüne Links? --> Info dazu