Zum Inhalt springen

Salinas de Janubio

Salinas de Janubio

Salinas de Janubio

Salzgewinnung auf Lanzarote

Saline auf Lanzarote

Salinas de Janubio bei Sonnenuntergang

Südlich von El Golfo befindet sich die größte Salzgewinnungsanlage der Insel Lanzarote. In einem mehrstufigen Beckensystem wird mit Hilfe elektrischer Pumpen Meerwasser angesammelt. Das Wasser verdunstet nach und nach in der Sonne und letztendlich kann das Salz auskristallisiert und abgeschöpft werden. Die Salinas de Janubio stehen unter Denkmalschutz und sind auch heute noch teilweise in Betrieb, obwohl die Salzmengen nicht mehr so groß sind, da große Meerwasserentsalzungsanlagen doch sehr viel effizienter arbeiten.

      Anzeige



Die Salinen erhalten ihr Wasser von der Laguna de Janubio, die über einen schwarzen Kiesstrand verfügt. Die Brandung ist je nach Windverhältnissen sehr stark, sodass die Gischt schon einmal meterhoch an die Felsen schlagen kann. Nach dem Besuch der Salinas de Janubio bietet sich eine ausgedehnte Küstenwanderung an, um die Umgebung zu erkunden.

      Anzeige




Karte Salinas de Janubio - Satellitenansicht


Karte





Anzeige


Seitenanfang



Anzeige

Anzeige




    Grüne Links? --> Info dazu